Labels

31 Tage - 31 Bücher 360 Grad 99 Lieblingsorte Adrian Phönix Alicia Bessette Allgäu Krimi Andrea Russo Andrea Schacht Andrea Tillmanns Andreas Izquierdo Anja Jonuleit Anna Frohmader Anne Barns Anne Hertz Anne Perry Axel S. Meyer Barbara Piazza Barbara Wood Bastei Lübbe Verlag Ben Aranovitch Bettina Kurth Blog Award Blogger schenken Lesefreude Brian Sibley Britta Orlowski Britta Sabbag Bunburry Carina Bartsch Charlaine Harris Charlotte Freise Charlotte Thomas Christine Cazon Cora Verlag Cormoran Strike Costello/Richards Dan Brown Daniele Vitali David Safier Deborah Harkness Die sieben Schwestern Dietmar Wunder Dora Heldt E L James Elisabeth Kabatek Elke Pistor Ellen Barksdale Ellen Berg Emily Bold Eva Völler Eva-Ruth Landys Familiensaga Freitagsfüller Gabriele Blum Gabriele Frankemölle Gert Heidenreich Gina Mayer Götz Otto Hans Jürgen Stockerl Heidi Rehn Heinz von Wilk Helena Marchmont Helga Glaesener historisch Holly Martin Hörbuch Humor Immer wieder Sonntags J.R. Ward Jacquelyne Frank Jahresrückblick Jana Seidel Jane Linfoot. Liebesroman Janne Mommsen Jennifer Crusie Jenny Stallard Jessica Fellowes Jugendbuch Julia Fischer Julie Caplin Julie Wassmer Jürgen Seibold Kajsa Ingemarsson Katelyn Faith Katharina Herzog Katherine Garbera Katrin Koppold Kerstin Gier Kerstin Hohlfeld Kim Schneyder Klüpfel/Kobr Kochbuch Kresley Cole Krimi Lara Adrian Lara Hill Lars Winter Laurent Bach Leuze/Nägele Liana Moriarty Liebesroman Lieblingsbücher Lilli Beck Liv Winterberg Lovelybooks Lucinda Riley Lynda Hilburn Lynsay Sands Manu und Joёlle Herzfeld Margot S. Baumann Marian Keyes Marie Merburg Marion Henneberg Martin Suter Martin Walker Martina André Martina Sahler Michelle Raven Mila Roth Mira Ebook Mira Taschenbuch Verlag Mörderisch NetGalley Nicola Förg Nicolas Barreau Oliver Buslau Oliver Siebeck Patricia Koelle Pearl Nolan Penelope Plank Petra Durst-Benning Petra Oelker Petra Schier Pierre Martin Piper Verlag Rebecca Gablé Renata Petry Rezension Ricarda Jordan Robert Galbraith Roman Romantasy Ron Boese Rowohlt Verlag Sabina Godec Sabine Heinrich Sachbuch Sara Winter Sarah Morgan Severin Thiel Simone Ehrhardt Simone Kabst Sina Beerwald Sinja Dieks Sophie Bonnet Susanne Hanika Tee?Kaffee?Mord! Tessa Hennig THE Hunter Thomas Havener Thriller Ulrike Schweikert Uve Teschner Vera Teltz Weltbild Verlag Wortweide Yara Blümel Yasmine Galenorn

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

 

Was für ein Jahr! 
Bei uns ist wirklich eine ganze Menge passiert und es gibt immer noch Momente, in denen ich das Alles noch nicht so richtig realisieren kann.
Es war nicht immer einfach und unkompliziert, aber wir haben es mit vereinten Kräften geschafft und darauf bin ich schon ein bisschen stolz - Familie und Freunde waren immer für mich da und dafür bin ich sehr dankbar.

Es gibt natürlich auch in diesem Jahr einen Rückblick:


| GESEHEN | 

Im Kino:
Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere
The Imitation Game
Star Wars - Das Erwachen der Macht
Meine Tochter ist danach auf die dunkle Seite gewechselt....








Mein DVD Highlight:
Guardians of the Galaxy

Und dann natürlich das Musical
Sister Act - grandios :)


| GELESEN |

Puh, noch weniger als 2014 - mich hat das Buch "Kräuter der Provinz" von Petra Durst-Benning am meisten beeindruckt, es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Was ich alles gelesen habe, kann man hier sehen: Lesen und Hören 2015


| GEHÖRT |

Ich habe zwar nicht so viel selber gelesen, aber ich habe mir eine ganze Menge Bücher vorlesen lassen. Ich kann nicht sagen, welches mir am besten gefallen hat - sie waren fast alle total klasse.
Was ich alles gehört habe, kann man hier sehen: Lesen und Hören 2015
 

| GETAN |

Hatte ich eigentlich gute Vorsätze für 2015? Ich kann mich nicht erinnern... Für 2016 habe ich aber welche, dazu aber gleich unten mehr
DAS Highlight in diesem Jahr war natürlich mein Umzug nach Aidlingen - ich denke, das kann kein anderes Ereignis toppen... Bis zu diesem Tag gab es wahnsinnig viel zu tun, aber dank der vielen helfenden Hände lief alles unglaublich gut ab.
Aber es gab natürlich noch viele andere schöne Momente, da denke ich vor allem an Treffen und Unternehmungen mit meinem Lebensgefährten, meinen Kindern, meiner Familie und meinen Freunden. Mein Frauentreffwochenende war ein ganz besonderes Erlebnis und wir haben auch in diesem Jahr viele tolle Feste feiern dürfen :)


| GEGESSEN |  

"Vielleicht wird es im neuen Jahr ja wieder gesünder..." Das war mein letzter Satz bei meinem letzten Jahresrückblick... ok, da ist er, der gute Vorsatz für 2015... daraus geworden ist nix... gehen wir es 2016 wieder einmal an...

 

| GETRUNKEN | 

Kaffee ist das häufigste Getränk, allerdings verschmähe ich auch einen guten Weißwein nicht (da werde ich inzwischen aber immer wählerischer), sehr trockenen Sekt mag ich und zu einem leckeren Cocktail sage ich auch nicht nein... Bei den alkoholfreien Sachen stehen Bionade, Almdudler und Ginger Ale ganz oben :)


| GEDACHT |  

Ich hatte Ende letzten Jahres kaum damit gerechnet, dass alles so gut klappt, habe mir manches Mal sooo den Kopf  zerbrochen... und doch wurde alles viel besser als gedacht :)
Ich habe gelernt, dass ich nicht immer alles alleine bedenken muss, dass Menschen an meiner Seite sind, die mir helfen. 

 

| GEFREUT | 

Ich bin so dankbar für das vergangene Jahr, es gab so viele schöne Momente, Erlebnisse und Geschenke :)


| GEÄRGERT | 

Auch in diesem Jahr habe ich mich meistens über mich selber geärgert und wenn es unangenehme Situationen gab, dann habe ich mich meistens selber rein manövriert... Mein Gewicht ist in diesem Jahr gestiegen, darüber ärgere ich mich sehr - aber auch das ist natürlich selbst verschuldet...

 

| GEWÜNSCHT |  

Meinen Kindern wünsche ich gute Entscheidungen - da steht bei meiner jüngsten Tochter das Abitur an und die Überlegungen, was danach geschieht, bei meiner zweitjüngsten (oder drittältesten) Tochter die Suche nach einem Ausbildungsplatz und einer Wohnung. Mein Sohn studiert immer noch Geodäsie und arbeitet nebenbei bei einer Lampenfirma (manchmal habe ich allerdings das Gefühl, es ist andersherum ;) ), meine älteste Tochter ist mit ihrem Studiengang Kommunikation- und Multimediamanagement äußerst gut beschäftigt und betreibt ihren Beautyblog sehr erfolgreich - den beiden Großen wünsche ich weiterhin Durchhaltevermögen und dass sie ihren Weg gehen können.
Meinen Eltern wünsche ich Gesundheit, sie werden im kommenden Jahr 80 und mein Vater pflegt nun meine Mutter schon 20 Jahre - ich habe größten Respekt vor den Beiden, sie haben es nicht leicht und sind trotzdem immer für uns da. 
Mir wünsche ich, dass ich meine gesundheitlichen Baustellen angehen kann, wobei sicherlich Gewichtsreduktion und  Sport helfen könnten

 

| GEKAUFT |  

In diesem Jahr wurde die Wirtschaft schon kräftig angekurbelt - alleine für die neue Wohnung haben wir doch einige große und kleine Anschaffungen getätigt. 
Aber ich habe auch einiges an Büchern, DVD und Klamotten geshoppt ;)

 

|Ausblick auf 2016|

Es werden sich Dinge ändern müssen, ich habe nur diese eine Gesundheit und für die werde ich etwas tun - zum Glück muss ich das nicht alleine machen, mein Lebensgefährte wird das mit mir zusammen durchziehen

Ein paar Impressionen aus 2015




Sonntag, 27. Dezember 2015

Immer wieder Sonntags KW 52




"In 365 Tagen ist Weihnachten und überall schon Weihnachtsdeko... voll übertrieben..."  
(gelesen auf Facebook)

Jaaaaa, Weihnachten ist schon vorbei... schaaade... es war wirklich ein richtig schönes Fest :) Aber ich freue mich jetzt auch auf ein paar Tage Urlaub und auf Silvester :)


Gugga mr a mole   

Fernsehen stand in dieser Woche nun wirklich nicht an erster Stelle. Ein bisschen was habe ich gesehen: "Soko", "Rosenheimcops", "Kingsman - the secret service", "Alles steht Kopf", mit meinen Eltern "musste" ich Heiligabend eine Show mit Carmen Nebel gucken (ich liebe meine Eltern sehr, aber das war schon grenzwertig), zum Glück hatten wir noch Kinokarten für "Star Wars - Das Erwachen der Macht" und da war alles wieder gut ;). Jetzt gerade sitze ich vor "Beastly"


Des Gschmier ko jo koi Sau läsa

"Im Licht der Normandie" von Margot S. Baumann habe ich zu Ende gelesen, dann ein super niedliches Buch von meinem Reader "Lebkuchenküsse" von Ira Severin und ich habe noch ein nettes Buch angefangen: "Verliebt in einen Ritter" von Dana Graham


Ja horcha Se mol!

Weihnachtslieder und ganz viel SWR3


I hann grad älle Händ voll z´do

Vor Weihnachten gab es noch ein paar Dinge zu erledigen: ich hatte meinen ersten Termin hier in Aidlingen zur manuellen Therapie, das war für meinen Nacken echt supergut und ich bin froh, dass ich da noch ein paar Termine habe. Es gab noch einen Friseurbesuch, ein "Date" beim Fotografen für biometrische Passfotos (auf denen ich aussehe wie die dicke alte Tante von Angie) und ein bisschen Einkaufen (sehr stressfrei)
Heiligabend: Besuch bei einer Freundin in ihrem Laden (sie feiert an diesem Tag immer mit ihren Kunden), kleiner Abstecher in die Werkstatt (Auto hatte die Fehlermeldung "Motofehler" - war nach dem Auslesen wieder weg), Besuch bei der Mama meines Freundes im Heim, Fahrt nach Wuppertal, Besuch bei meinen Eltern (mit meiner Schwester und ihrem Mann) - das war sehr schön und sehr ruhig :)
1. Weihnachtstag: Essen gehen mit meinen Eltern und allen Kindern (plus Freundin/Freunden), danach Bescherung mit 11 Personen (lustig und fröhlich), zum Abschluss "Star Wars"
2. Weihnachtstag: Frühstück bei meiner Freundin und ihrer Familie und dann Rückfahrt nach Aidlingen - einer meiner Töchter ist mitgekommen und darüber freue ich mich richtig doll :) Wir waren dann gestern abend noch bei unserem Lieblingsitaliener - sooo schööön
Heute gab es einen einen Sofatag mit chillen und Fernsehen....

 

Drei Bier send au a Vesper, ond dann hasch erschd no nix gesse 

Ich versuche es ja tapfer mit dem Kochen... manchmal gelingt es ganz gut, manchmal ist eher "naja"...
Schweinefleisch mit Zuckerschoten und Zitronengras
Blumenkohlcurry mit Reis
Hähnchenbrust mit Kroketten
Grillteller
Pizza mit Rucola
Rotkohl mit Klößen und Gulasch
 

Dr Deifl hengd koi Gleggle ans Weiglas 

Kaffee, Weißwein, Pils, Bionade, Cola
 

Sälbr denga machd gscheid   

"Einfach nichts erwarten. Und siehe da … umso besser wird es!"      
Ich erwarte oft zu viel oder das Falsche - das zu ändern fällt mir nicht so leicht...



Des freid mi saumässig 

Ich freue mich über jedes einzelne Geschenk :)
Noch schöner war die Zeit mit meiner Familie, ich habe jede Minute genossen



Des hodd me saumässig gfuchsd

Nur über mich selber
 

Darfs sonsch no äbbas sei?  

Ich wünsche mir, dass alle aus der Familie zu Weihnachten gesund sind - ich freue mich riesig auf die Feiertage und auf die Zeit mit meinen Lieben


Des nemm i

Ich habe mir diese Woche nichts gekauft, aber es gab eine Menge Geschenke :)



Reihe oben: Werkstatt, Kaffee im Hotel, Bescheeerung
Reihe mitte: Blick vom Hotel aufs Kino, Frühstück bei Freunden, Rückfahrt 
                                     Reihe unten: Geschenke, Geschenke, Abschlussessen



Sonntag, 20. Dezember 2015

Immer wieder Sonntags KW 51



Habt Ihr ein Lieblingslied, eine Lieblingsgeschichte oder ein Lieblingsgedicht in der Weihnachtszeit?
Mein Lieblingslied ist immer noch "Tochter Zion", meine Lieblingsgeschichte "4 Kerzen im Dezember" und hier ist mein Lieblingsgedicht:

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh' ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins weite Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit!


Ich wünsche Euch und Euren Familien ein ganz besonders schönes Weihnachtsfest. Genießt die Zeit, die Ihr miteinander habt. Schenkt was Schönes und lasst euch beschenken, redet miteinander, hört den anderen zu, lacht und habt Spaß, kocht was Schönes oder lasst Euch bekochen, singt Weihnachtslieder oder legt mal wieder eine alte Weihnachtsplatte auf, lest Euch gegenseitig was vor oder hört ein Hörbuch mit einer hübschen Weihnachtsgeschichte, guckt kitschige Weihnachtsfilme oder was sonst für Euch zum Fest gehört. Vor allem seid nicht zu perfektionistisch - Pannen gehören zum Weihnachtsfest dazu ;)




Gugga mr a mole   

Wenn man krank ist, liegt man so auf dem Sofa rum und guckt Fernsehen... ich habe gaaaaaaanz viele Weihnachtsfilme geguckt: "A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten", "Ein himmlischer Freund", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Eine Familie zum Weihnachtsfreund", "Immer wieder Weihnachten", "Oh Tannenbaum", "Weihnachten...ohne mich, mein Schatz", außerdem "SOKO" und "Rosenheimcops", "The Blacklist"
 


Des Gschmier ko jo koi Sau läsa 

"Im Licht der Normandie" von Margot S. Baumann habe ich weitergelesen und ein Weihnachtsbuch habe ich angefangen: "Weihnachtszauber wider Willen" von Sarah Morgan


Ja horcha Se mol!

Weihnachtslieder, was sonst ;)



I hann grad älle Händ voll z´do

Die Woche war voller Termine: Physiotherapie, Orthopädentermin, Kaffeetrinken bei einer Bekannten, Kaffee mit einer Freundin bei mir, Stammtisch mit Wichteln... Mich hat dann aber eine Erkältung dermaßen umgehauen, dass ich alles absagen musste. So mies ging es mir schon lange nicht mehr - ich war zu nix in der Lage außer auf dem Sofa zu liegen... Jetzt am Wochenende ging es mir wieder etwas besser und so konnte ich dann doch endlich auf einen Weihnachtsmarkt und die letzten Geschenke besorgen. Ein paar Plätzchen wurden auch gebacken :) Den heutigen Tag habe ich dann wieder zum Erholen und zum Schreiben der Weihnachtspost genutzt. Ich bin noch ganz schön schlapp und freue mich auf Weihnachten und die damit verbundenen freien Tage



Drei Bier send au a Vesper, ond dann hasch erschd no nix gesse 

Ich war zwar schlapp, aber Hunger habe ich ja trotzdem... 
Gefüllte Paprika mit Hack, dazu Reis
Grünkohl mit Mettwürstchen (fast so gut wie meine Eltern ihn machen)
Maultaschen mit Kartoffelsalat (hat der Mann gemacht)
Schnitzel Parmigiana (bei unserem Lieblingsitaliener)
Hähnchengeschnetzeltes mit Kräutergnocchi


Dr Deifl hengd koi Gleggle ans Weiglas 

Kaffee (der schmeckte trotz Erkältung), Tee, Wasser, Weihnachtsbier, einen blonden Engel (der nicht so lecker war), Weißwein



Sälbr denga machd gscheid   

Kranksein ist doof...



Des freid mi saumässig 

Mir geht es wieder besser, darüber freue ich mich sehr :) Außerdem gab es in dieser Woche schon ein paar Weihnachtsgeschenke, über die ich mich soo sehr gefreut habe :)


Des hodd me saumässig gfuchsd

Über die Absage des Orthopädentermins habe ich mich am meisten geärgert - den nächsten habe ich jetzt am 23. FEBRUAR 2016.... wer weiß, was mir bis dahin wehtut oder nicht mehr wehtut *lach*
 

Darfs sonsch no äbbas sei?  

Ich wünsche mir, dass alle aus der Familie zu Weihnachten gesund sind - ich freue mich riesig auf die Feiertage und auf die Zeit mit meinen Lieben


Des nemm i

Geschenke habe ich gekauft, das macht mir jedes Jahr Spaß :)



Fotos gibts nicht so viele, was soll man auch fotografieren, wenn man zu Hause rumliegt?


Reihe oben: der wichtiges Film in der Weihnachtszeit, Teeeeeee, Plätzchen
Reihe mitte: Plätzchen, Reutlingen, Blonder Engel
Reihe unten: Weißwein beim Italiener, Baum vorher und nachher

Sonntag, 13. Dezember 2015

Immer wieder Sonntags KW 50




Können zwei Radiomoderatoren dafür sorgen, dass einem der Einstieg in die neue Woche leichter fällt und man sich morgens sogar darauf freut, an den Schreibtisch zu können? Ja, das geht :D
Als ich am Montag nach zwei Wochen Wuppertal wieder in meinem Arbeitszimmer zu Hause saß und das Radio anmachte,  hoffte ich, dass die Morningshow auf SWR3 von Sascha "Spatz" Zeus & Michael Wirbitzky moderiert wird - denn mit den beiden habe ich schon um 6 Uhr ein Lachen im Gesicht und komme ich echt gut in die Gänge :) 


Gugga mr a mole   

In dieser Woche hatte ich wieder etwas mehr Zeit, daher konnte ich ein paar Folgen "SOKO", die "Rosenheimcops", "The Voice of Germany", die ersten Weihnachtsfilme "Oh Tannenbaum", "Tatsächlich Liebe" und "Eine Prinzessin zu Weihnachten" gucken. Da ich seit gestern krank bin, lief heute nebenbei "Herr der Ringe 1 und 2"
 

Des Gschmier ko jo koi Sau läsa 

"Im Licht der Normandie" von Margot S. Baumann habe ich weitergelesen und da ich mir zwei Kochbücher gekauft habe, musste ich dort natürlich etwas reinlesen :)


Ja horcha Se mol!

SWR3  und das Hörbuch habe ich noch etwas weitergehört "Winterglück - Rose Harbour Teil 1" von Debbie Macomber, gelesen von Elena Wilms - ich habe es jetzt aber abgebrochen, weil ich beim Hören fast eingeschlafen bin....
Aber es gibt ja auch noch Spotify und da habe ich in dieser Woche ganz viel 80er Kram gehört (Kajagoogoo, Yazoo, Spandau Ballet...) und natürlich Weihnachtslieder



I hann grad älle Händ voll z´do

Die ersten Tage der Woche habe ich zum Ankommen gebraucht, bei meiner Hausärztin gabs die zweite Zeckenimpfung, Stammtisch war auch endlich für mich wieder, an einem Nachmittag wurde der Weihnachtsmarkt in Stuttgart besucht (der ist sooooo schöööööön), wir haben unsere Wohnung auf Vordermann gebracht und dann habe ich mich krank aufs Sofa gelegt... der Mann hat mit mir netterweise seine Erkältung "geteilt" und so lagen wir beide angeschlagen rum...


Drei Bier send au a Vesper, ond dann hasch erschd no nix gesse 

Auf meine kleine Küche habe ich mich besonders gefreut, ich hatte mir für diese Woche ein paar neue Rezepte vorgenommen und so gab es:
Asiagemüse süß-sauer (na ja, ging so...)
Wirsinggemüse mit Hack und Kartoffeln (saulecker)
Neue Plätzchensorten: Haferkekse mit Ahornsirup (lecker) und Himmelsboten (so einen miesen Teig hatte ich lange nicht mehr...)
Kartoffelcurry mit Zucchini und Tomaten (na ja, ging auch so...)
General Tsos Hähnchen aus dem Slow cooker (ich hörte, es wäre lecker gewesen, ich habe leider wegen der Erkältung nichts geschmeckt...)
Waffeln (auch die sollen lecker gewesen sein)
Wilde Kartoffeln und Erdbeerspieß auf dem Weihnachtsmarkt (beides lecker)
Salat mit Champignons beim Stammtisch (sehr lecker)


Dr Deifl hengd koi Gleggle ans Weiglas 

Kaffee, Wasser (mal wieder zu wenig), Tee, Sekt, Weihnachtsbier von Alpirsbach, Blonder Engel und  alkoholfreie Cocktails (Virgin Strawberry Margerita und was anderes - der Name ist mir entfallen, das Foto seht Ihr unten)


Sälbr denga machd gscheid   

Ich war ewig nicht erkältet... brauche ich auch nicht... Ich hätte in der kommenden Woche so einiges vor, aber ich befürchte, ich muss ein paar Sachen absagen :(


Des freid mi saumässig  

Ich freue mich jeden Tag über meine schönen Adventskalender, ich genieße die Zeit in unserer Wohnung und das Zusammenleben mit dem "Bazillenmuttervaterschiff" ;)
Mein Sohn ruft jede Woche an (er nennt es "Kontrollanruf"), meine Töchter schreiben mir per Whatsapp oder rufen auch kurz durch, darüber freue ich mich auch jedes Mal :)
Eine besonders schöne Begebenheit muss ich Euch noch erzählen: am Dienstag war ich etwas traurig, da "mein" Frauentreff in Wuppertal Weihnachtsfeier hatte und ich nicht dabei sein konnte. Aber ich habe nicht mit der Kreativität der Frauen gerechnet: sie haben mir Stimmnachrichten mit Gesang geschickt (mein Lieblingsweihnachtslied "Tochter  Zion"), Fotos vom Buffet und von jeder Einzelnen mit ihrem Wichtelgeschenk - ich habe mich sooo gefreut, dass ich ein bisschen heulen musste :D


Des hodd me saumässig gfuchsd

Ich habe mich nicht geärgert, ich bin nur gerade etwas traurig, weil ich meine Katze vermisse. Ich weiß sie ja in guten Händen bei meiner Tochter und ihrem Freund, aber ich hätte sie auch gerne hier bei mir....
 

Darfs sonsch no äbbas sei?  

Eine meiner Töchter bewirbt sich zur Zeit, ich wünsche ihr so sehr, dass sie eine gute Ausbildungsstelle findet. Eine andere Tochter steht "kurz" vor dem Abitur, hoffentlich geht alles gut :D
Mein Sohn und meine Große studieren ja, manchmal ist es schon etwas stressig - ich wünschen Ihnen Durchhaltevermögen


Des nemm i

Zwei Kochbücher "Langsam kocht besser - Grundkochbuch für Alowcooker", "52 Wochen - 52 Suppen"

Reihe oben: Asiagemüse, Himmelsboten, Haferkekse
Reihe mitte: Cocktail mit Chili, neue Brille (doofen Gesichtsausdruck bitte übersehen), Blonder Engel
Reihe unten: Weihnachtsmarkt in Stuttgart, noch einmal Weihnachtsmarkt, Kartoffelcurry

Sonntag, 6. Dezember 2015

Immer wieder Sonntags KW 49



... oder "Zuhause ist, wo sich das Wlan automatisch verbindet"
...oder "Zuhause ist, wo man den Bauch nicht einziehen muss"
Das ist heute die passende Überschrift für meinen Blog, denn über den Begriff "Zuhause" habe ich mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht. Nach meinem Umzug hatte ich eine Weile das Gefühl, kein Zuhause zu haben. Mir ist es schwergefallen, zu akzeptieren, dass ich nun in Wuppertal keines mehr habe und in Aidlingen fühlte ich mich noch wie zu Besuch. Meine Kinder, die Familie und Freunde waren plötzlich über 400km entfernt. Keine spontanen Treffen mehr, kein regelmäßiges Putzen oder Mittagessen bei meinen Eltern, kein Kaffee mehr auf die Schnelle mit Freundinnen, keine Hunderunde mit Max, kein geliebter Frauentreff mehr und unsere schöne Wohnung war mehr eine Ferienwohnung als ein Zuhause.
Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen, ich habe hier im Süden schon einige liebe Menschen kennengelernt, es gibt auch hier Kaffee und die Wohnung wird auch immer mehr zu "meiner". 
Das Zusammenleben mit meinem Lebensgefährten klappt auch besser als gedacht (wir hatten da beide etwas Sorge, da wir ja in den letzten 7 Jahren in unserer Fernbeziehung immer nur schöne Wochenenden und tolle Urlaube, aber nie Alltag hatten)
Bin ich jetzt zu Hause? In den zwei Wochen, in denen ich in Wuppertal zu Besuch war, habe ich mich innerlich noch mehr von Wuppertal verabschiedet und mich riesig auf Aidlingen, auf meinen Lebensgefährten und auf die Menschen hier gefreut - ich glaube, ich bin angekommen (und weiß auch, dass mich ganz viele offene Türen und Gästezimmer in Wuppertal erwarten)

Gugga mr a mole   

In der vergangenen Woche hatte ich kaum Zeit für den Fernseher, heute war so ein "ich zappe herum, gucke alles und nix..." Erst heute abend haben wir weiter die Serie "The Blacklist" geschaut
 

Des Gschmier ko jo koi Sau läsa 

Gelesen habe ich auch nix - nur ein paar Seiten in dem Buch "Im Licht der Normandie" von Margot S. Baumann



Ja horcha Se mol!

Radio Wuppertal, WDR2 und ein neues Hörbuch habe ich angefangen, was mich allerdings noch nicht so gepackt hat (ich hoffe, das kommt noch): "Winterglück - Rose Harbour Teil 1" von Debbie Macomber, gelesen von Elena Wilms
 


I hann grad älle Händ voll z´do

Die zweite Woche in Wuppertal war irgendwie noch voller als die erste (wenn das überhaupt geht..) Von Physiotherapie, mehreren Treffen mit Freunden, Infoveranstaltung der Abteilung mit Weihnachtsfeier in Köln und Essen mit Kollegen war wieder alles dabei. Am Freitag ging es dann endlich nach Hause und trotz einiger Staus bin ich gut angekommen. Hier ging es dann gestern mit dem Weihnachtsmarkt im Ort weiter - für 3 1/2 Stunden halfen wir am Stand vom Handballverein und haben Glühwein und Würstchen verkauft - mir hat das richtig viel Spaß gemacht. Dafür war heute in Faulenzertag ;)


Drei Bier send au a Vesper, ond dann hasch erschd no nix gesse 

Ich war ein paar Mal zum Essen eingeladen, meine Freundin hat mir Geschnetzeltes mit Reis gemacht, eine andere Freundin servierte leckeren Salat, Brot und Aufstriche, es gab an einem Abend unglaublich leckere Paprikatörtchen und Wildreissalat, am Donnerstag wurde ich im Restaurant mit Filet "Jäger-Art" und einem Palatschinken verwöhnt, zu Hause mit Spaghetti Bolognese, auf dem Weihnachtsmarkt wurden Currywurst und Steak im Brötchen gemumpfelt, heute habe ich eine Suppe mit roten Linsen gekocht, außerdem gab es selbstgemachte Reibekuchen mit Apfelmus (auch selbstgemacht)


Dr Deifl hengd koi Gleggle ans Weiglas 

Kaffee, Wasser, Wein, Fassbrause, Glühwein und etwas, was ich nie mehr trinken werde: Zwitscher Zwetschge (Pflaumen, in Wodka eingelegt, mit Sekt aufgefüllt) - das habe ich aber sowas von nicht vertragen....


Sälbr denga machd gscheid   

übers Thema "Zuhause" - siehe oben :)


Des freid mi saumässig  

Ich habe mich über so viele Dinge gefreut, habe so viele liebe Leute getroffen, lustige Gespräche gehabt und  leckeres Essen bekommen. Drei Adventskalender habe ich in diesem Jahr, siehe Fotos unten.... Und zu Nikolaus gab es heute auch was Schönes :)


Des hodd me saumässig gfuchsd

Gestern habe ich diese doofe bezwitscherte Zwetschge und den Glühwein getrunken und mir ging es danach sehr schlecht.... Ich ärgere mich über mich... Nie wieder! 
 

Darfs sonsch no äbbas sei?  

Für die nächste Woche ist nicht so viel geplant, ich würde mir jetzt fast ein bisschen Schnee wünschen *hihi*


Des nemm i

Oh Geld habe ich viel ausgegeben, aber das meiste war für Weihnachtsgeschenke (da fehlen mir jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten) -  ahhh, fast vergessen, eine neue Brille habe ich mir gekauft, weil ich mein schönes, schwarzes Lieblingsgestell zerbrochen habe....


Fotos gibt es heute ein paar mehr: zuerst mal meine schönen Adventskalender (meine große Tochter hat den in den Tüten gemacht, der Baleakalender ist von meinen Kindern und der Schokokalender von meinem Kollegen)



Reihe oben: Impressionen vom Kölner Weihnachtsmarkt
Rehe mitte: Rückfahrt, Besuch im Laden unserer Freundin mit Prosecco, Blick in den Laden
Reihe unten: Unser kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt in Aidlingen

Nikolausi... noch eingepackt, dann ausgepackt und das letzte Foto zeigt meine Tasse in Verwendung