Samstag, 7. Juli 2012

Ein Filmtipp - Herbstgold

Bild von Amazon, dort auch erhältlich!












Über einen Film habe ich hier noch nie berichtet, aber der hat mich so beeindruckt, dass ich davon erzählen "muss" ;)

Es ist ein Dokumentarfilm über 5 Seniorinnen und Senioren aus fünf verschiedenen Ländern im Alter zwischen 85 und 100, die im Jahr 2009 an der Senioren-Weltmeisterschaft in Finnland teilnehmen wollen.

Da ist einmal Alfred, 100 Jahr alt aus Wien - er ist Diskuswerfer und Grafiker. Sein Weg zum Ziel ist wahrlich kein leichter - er verletzt sich am Knie, muss operiert werden und will dennoch die Goldmedaille erringen - ein unglaubliches Vorhaben! 
Dann gibt es noch die Witwe Ilse aus Kiel, sie ist dagegen ja noch piepjung mit ihren 85 Jahren ;) Sie ist immer total aufgebrezelt, trägt Ketten um den Hals, Ringe an den Fingern und dicke Klunker in den Ohren, sogar beim Wettkampf ;) Meiner Meinung nach hat sie eine tolle Ausstrahlung, mindestens eine Million Runzeln im Gesicht und sie sieht trotzdem toll aus! Sie tritt im Kugelstoßen an und will 6,00 Meter schaffen.
Die zweite Frau, die gezeigt wird, ist die Italienerin Gabre, die über ihr Alter nicht sprechen will (das Geheimnis wird aber später dann doch noch gelüftet). Sie ist wahnsinnig fit und startet als Diskuswerferin. Mir war sie nicht so sympatisch, aber am Ende mochte ich auch sie. Sie war schon bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin dabei!
Herbert ist 93, ein wenig kauzig und Schwede. Er startet beim 100-Meter-Lauf und sein Training ist echt hart - ich sage nur "Brutal-Bänken". 
Als letztes mein "Liebling": der der 82jährige Jiri, Hochspringer aus Tschechien. Der ist soooo niedlich :) Wenn er seine Joggingeinheit macht (im Hochhaus die Treppen hoch), dann japst man automatisch mit und hofft, dass er das Training überlebt...

Der Film zeigt, wie sich diese Menschen auf die Weltmeisterschaft vorbereiten, zeigt sie in ihrem Alltag und alles mündet dann in Finnland beim Wettkampf. Der Ehrgeiz, das Überwinden des Schweinehundes, das ist wirklich faszinierend! Und so manche Sprüche sind einfach nur klasse ;)

Die Senioren-Weltmeisterschaft findet abseits aller Medien statt, keiner berichtet darüber - das ist wirklich jammerschade, denn die Athleten leisten wirklich Großartiges!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen